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Plattfüße

Plattfüße

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Eine der häufigsten Beinerkrankungen ist Plattfuß.

 

Flachfußigkeit kann angeboren und erworben sein.

· Der kongenitale Plattfuß entsteht in der Regel auf dem Hintergrund der angeborenen Mangelhaftigkeit des Bindegewebes. Es ist nicht einfach, angeborene Plattfüße vor dem Alter von 5-6 Jahren zu definieren (3%).

· Traumatischer Plattfuß entsteht durch Fraktur der Knöchel, Calcaneus, Tarsalknochen.

· Rachitic Platypodia kann aufgrund der Belastung des Körpers auf die geschwächten Knochen des Fußes auftreten.

· Statische Platypodien (81%) treten gewöhnlich aufgrund von Schwäche der Waden- und Fußmuskulatur, des Bandapparates und der Knochen auf.

Normalerweise hat der Fuß zwei Bögen - längs (entlang der inneren Kante des Fußes) und quer (zwischen den Basen der Finger). Beide Fußbögen sind so konzipiert, dass sie das Gleichgewicht halten und den Körper beim Gehen vor Erschütterungen schützen.

Wenn die Fußbögen abgeflacht sind - das Zittern beim Gehen ist gezwungen, die Wirbelsäule sowie die Gelenke der Beine zu kompensieren. Aufgrund ihrer Natur sind sie nicht für diese Funktion ausgelegt, sie kommen daher eher schlecht damit zurecht und scheitern schneller (es ist üblich, Arthrosen und Skoliosen mit Plattfüßen aufgrund einer Störung des Stützsystems zu finden). Die vollständige Heilung von Plattfüßen ist nur in der Kindheit möglich. Bei Erwachsenen kann die Entwicklung der Krankheit nur verlangsamt werden.

 

 

Längs-Plattfuß

Es gibt einen longitudinalen Plattfuß mit funktioneller Überlastung oder Ermüdung der vorderen und hinteren Tibia-Muskeln.

Der longitudinale Fußbogen verliert seine dämpfenden Eigenschaften, und unter der Einwirkung der langen und kurzen Fibularmuskeln dreht sich der Fuß allmählich nach innen.

Kurze Flexoren der Finger, Plantaraponeurose und Bandapparat des Fußes können den Längsbogen nicht unterstützen. Das Kahnbein setzt sich ab, wodurch der abgeflachte Längsgewölbe des Fußes abgeflacht wird.

Die Abplattung ist direkt abhängig vom Körpergewicht: Je größer die Masse und somit die Belastung der Füße ist, desto ausgeprägter sind die Längs-Plattfüße.

Diese Pathologie tritt hauptsächlich bei Frauen auf.

Longitudinale Platypodien treten am häufigsten im Alter von 16 bis 25 Jahren auf.

Transversaler Plattfuß

Bei dem Mechanismus des transversalen Plattfußes spielt die Schwäche der Plantaraponeurose die Hauptrolle, ebenso wie beim longitudinalen Plattfuß.

Typisch ist das klinische Bild des querverlaufenden Plattfußes: Ein breiter vorderer, nach knochenknorpeligen Wucherungen vorstehender Teil des Fußes, der Kopf des ersten Mittelfußknochens (oft "Knochen" oder "Gicht" genannt), die Abweichung von der großen Zehe nach außen / Hallucox valgus / von der Sohle, hammerartige Deformation der zweiten und manchmal dritten Finger, Schwielen an den Fingern.

Je mehr Verformungen auftreten, desto mehr Patienten klagen über Schmerzen, Schwierigkeiten bei der Auswahl und Verwendung von Schuhen, schnelle Ermüdung.

Der transversale Plattfuß wird in der Regel mit der Krümmung des ersten Zehs nach außen kombiniert und tritt am häufigsten im Alter von 35-50 Jahren auf.

 

Prävention von Plattfuß

Plattfuß kann im Vorschulalter verhindert werden, wenn sich der Fuß in der Phase der intensiven Entwicklung befindet, seine Bildung noch nicht abgeschlossen ist, so dass irgendwelche ungünstigen äußeren Einflüsse zum Auftreten bestimmter funktioneller Abweichungen führen können.

Gleichzeitig ist der Organismus in dieser Altersperiode durch eine große Plastizität gekennzeichnet, daher ist es relativ einfach, die Entwicklung des Plattfußes zu stoppen oder durch Verstärkung der Muskeln und Bänder des Fußes zu korrigieren.

 

Es gibt Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur:

1. In der Ausgangsposition der Beine "schauen" die Socken nach innen, machen abwechselnde Drehungen des Körpers nach rechts und links mit der Drehung des entsprechenden Fußes an der äußeren Kante.

2. Dann, für ein paar Minuten, auf Zehenspitzen gehen.

3. Dann, für ein paar Minuten, gehen Sie auf den Fersen.

4. Dann gehe mit geballten Zehen spazieren.

5. Dann gehen Sie mit erhobenen Zehen nach oben.

6. Gehen Sie mehrmals am Tag für 10-15 Minuten an den Außenkanten des Fußes als "Bärentatze". Solch ein überschüssiger Varus kompensiert die Valgusabflachung des Fußes und fängt sozusagen den Fuß "in die Faust".

7. Auf den Zehen stehen, von Fuß zu Fuß wechseln.

8. Auf einem Stuhl sitzend, so hoch wie möglich, das eine oder andere Bein gerade richten. Mach das gleiche mit beiden Füßen zusammen.