orthonik-Linker Block-de.pngRechter Block de.png

Osgood Schlatter-Krankheit

Osgood Schlatter-Krankheit
Osgood-Schlatter disease can manifest as a painful bump in the area below the patella in childhood and adolescence, when the period of puberty begins. Osgood-Schlatter disease occurs often in children who go in for sports, especially such as jogging, jumping, or sports that require rapid changes in trajectory such as football, basketball, figure skating and gymnastics.

Symptoms
The main symptoms of Osgood-Schlatter disease include:
Pain, swelling, and tenderness in the region of tibial tuberosity, just below the kneecap, pain in the knees that increase after physical activity, especially when running, jumping and climbing the stairs-and the tension of surrounding muscles, especially the thigh muscles (the quadriceps muscles)
Pain varies depending on each individual. Some can have only mild pain when performing certain activities, especially when running or jumping. In others, pain can be permanent and debilitating. As a rule, Osgood-Schlatter disease develops only in one knee, but sometimes it can occur in both laps. Discomfort can last from a few weeks to several months and can be repeated until the child ceases to grow.

Causes
In each tubular bone of the child (in the arm or leg) there are growth zones, at the end of the bones are their cartilage. Cartilaginous tissue is not as strong as bone and therefore more prone to damage and excessive loads on the growth zones can lead to swelling and painfulness of this zone. During physical activity, where there is a lot of running, jumping and sloping (football, basketball, volleyball and ballet), the muscles of the thigh in the child stretch the tendon - the quadriceps muscle that connects the knee cap to the tibia.
Such repetitive loads can lead to slight tearing of the tendon from the tibia, which results in the appearance of swelling and pain, characteristic of Osgood-Schlatter disease. In some cases, the child's body tries to close this defect with the growth of bone tissue, which leads to the formation of bone cones.
To diagnose the Osgood-Schlatter disease, the doctor will examine the knee joint of the child, which will determine the presence of edema, tenderness, redness. In addition, the volume of movements in the knee and thigh will be assessed. Of the instrumental methods of diagnosis, radiography of the knee and shin is most often used, which makes it possible to visualize the attachment of the patellar tendon to the tibia.

Treatment
Usually Osgood-Schlatter's disease is cured independently, and the symptoms disappear after the growth of bones. If the symptomatology is expressed, then the treatment includes medication, physical therapy, exercise therapy.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit kann sich als schmerzhafte Beule im Bereich unterhalb der Patella im Kindes- und Jugendalter manifestieren, wenn die Pubertät beginnt. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufig bei Kindern auf, die Sport treiben, insbesondere beim Joggen, Springen oder bei Sportarten, die schnelle Veränderungen in der Flugbahn erfordern, wie Fußball, Basketball, Eiskunstlauf und Gymnastik.

 

Symptome

Die wichtigsten Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Bereich der Tuberositas tibiae, direkt unterhalb der Kniescheibe, Schmerzen in den Knien, die nach körperlicher Aktivität zunehmen, insbesondere beim Laufen, Springen und Treppensteigen - und der Spannung der umgebenden Muskeln, insbesondere der Oberschenkelmuskulatur ( die Quadrizepsmuskeln)

Die Schmerzen variieren je nach Person. Manche können nur leichte Schmerzen haben, wenn sie bestimmte Aktivitäten ausführen, insbesondere beim Laufen oder Springen. In anderen kann der Schmerz dauerhaft und schwächend sein. In der Regel entwickelt Osgood-Schlatter-Krankheit nur in einem Knie, aber manchmal kann es in beiden Runden auftreten. Beschwerden können von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten andauern und können wiederholt werden, bis das Kind nicht mehr wächst.

 

Ursachen

In jedem Röhrenknochen des Kindes (im Arm oder Bein) befinden sich Wachstumszonen, am Ende der Knochen befindet sich deren Knorpel. Knorpelgewebe ist nicht so stark wie Knochen und daher anfälliger für Schäden und übermäßige Belastungen der Wachstumszonen können zu Schwellungen und Schmerzen in dieser Zone führen. Während körperlicher Aktivität, wo viel Laufen, Springen und Gefälle (Fußball, Basketball, Volleyball und Ballett) stattfindet, dehnen die Oberschenkelmuskeln des Kindes die Sehne aus - den Quadrizepsmuskel, der die Kniescheibe mit der Tibia verbindet.

Solche sich wiederholenden Belastungen können zu einem leichten Reißen der Sehne von der Tibia führen, was zu dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen führt, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind. In einigen Fällen versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt mit dem Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zur Bildung von Knochenkegeln führt.

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, wird der Arzt das Kniegelenk des Kindes untersuchen, das das Vorhandensein von Ödem, Druckempfindlichkeit, Rötung bestimmen wird. Zusätzlich wird das Bewegungsvolumen im Knie und Oberschenkel beurteilt. Von den instrumentellen Diagnosemethoden wird am häufigsten die Radiographie des Knies und des Schienbeins verwendet, wodurch die Befestigung der Patellarsehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.

 

Behandlung

Gewöhnlich wird die Osgood-Schlatter-Krankheit unabhängig geheilt und die Symptome verschwinden nach dem Knochenwachstum. Wenn die Symptomatologie ausgedrückt wird, umfasst die Behandlung Medikamente, physikalische Therapie, Bewegungstherapie.