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Perthes-Krankheit

Perthes-Krankheit

Perthes-Krankheit

Die Perthes-Krankheit ist ein pathologischer Prozess, der durch eine gestörte Durchblutung und anschließende Nekrose des Hüftkopfes gekennzeichnet ist. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung und macht etwa 17% der gesamten Osteochondropathie aus. Leiden von Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren. Jungen sind 5-6 Mal häufiger als Mädchen, aber Mädchen neigen dazu, einen schwereren Verlauf zu haben. Vielleicht sowohl einseitige als auch beidseitige Niederlage, wobei das zweite Gelenk normalerweise weniger leidet und sich besser erholt.

Symptome

In den frühen Stadien gibt es nicht intensive dumpfe Schmerzen beim Gehen. Normalerweise sind die Schmerzen in der Hüftregion lokalisiert, aber in einigen Fällen können Schmerzen im Knie oder im gesamten Bein auftreten. Das Baby beginnt leicht zu humpeln, fällt auf ein wundes Bein oder dreht es um. In der Regel werden die klinischen Manifestationen in dieser Zeit so schlecht ausgedrückt, dass die Eltern nicht einmal wissen, wie sie sich an den Orthopäden wenden sollen und die Symptome der Krankheit mit einer Prellung, erhöhtem Stress, der Folge einer Infektionskrankheit usw .

Mit weiterer Zerstörung des Kopfes und dem Auftreten einer Impressionsfraktur steigt der Schmerz stark an, Lahmheit wird sichtbar. Weichteile im Bereich der Gelenkschwellung. Die Bewegungseinschränkung zeigt sich: Der Patient kann sein Bein nicht nach außen drehen, die Rotation, Flexion und Extension im Hüftgelenk sind begrenzt. Gehen ist schwierig. Es gibt vegetative Störungen in den distalen Teilen der erkrankten Gliedmaße - der Fuß ist kalt, blass und sein Schwitzen ist erhöht. Es ist möglich, die Körpertemperatur auf einen niedrigen Wert zu erhöhen. Anschließend werden die Schmerzen weniger stark, auf dem Bein ruhend wird wiederhergestellt, aber Lahmheit und Einschränkung der Bewegungen können bestehen bleiben. In einigen Fällen ist eine Extremität verkürzt. Im Laufe der Zeit gibt es eine Klinik für progressive Arthrose.

Diagnose

Die wichtigste Studie, die für die Diagnose der Perthes-Krankheit entscheidend ist, ist die Radiographie des Hüftgelenks. Wenn diese Krankheit in Betracht gezogen wird, werden nicht nur Bilder in Standardprojektionen durchgeführt, sondern auch ein Röntgenbild in der Projektion von Lauenstein. Das Röntgenbild hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung

Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit leichter Symptomatik und minimalen radiologischen Veränderungen sollten in der Kinderorthopädie beobachtet werden; Eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich. In anderen Fällen werden die Patienten zur Behandlung an die orthopädische Abteilung überwiesen, gefolgt von einer ambulanten Behandlung. Konservative Therapie ist lang, dauert mindestens ein Jahr (durchschnittlich 2,5 Jahre, in schweren Fällen bis zu 4 Jahren).

Die Behandlung beinhaltet:

1. Volle Entlastung der Gliedmaße.

2. Auferlegung der skelettalen Zugkraft, Verwendung von Gipsabdrücken, orthopädischen Strukturen und funktionellen Betten, um eine Deformation des Femurkopfes zu verhindern.

3. Verbesserung der Blutversorgung des Gelenks mit Medikamenten und nichtmedikamentösen Methoden.

4. Stimulation von Resorptionsvorgängen von zerstörtem Gewebe und Wiederherstellung von Knochen.

5. Aufrechterhaltung Muskeltonus.

Kinder mit Perthes-Krankheit bleiben für längere Zeit inaktiv, was oft das Auftreten von Übergewicht und die daraus resultierende erhöhte Belastung des Gelenks provoziert. Daher wird allen Patienten eine spezielle Diät zur Vermeidung von Fettleibigkeit verordnet. Gleichzeitig sollte das Essen voll sein, reich an Proteinen, fettlöslichen Vitaminen und Kalzium. Während der gesamten Behandlungsphase werden Massagen und spezielle Komplexe der Bewegungstherapie eingesetzt. Durch den Einsatz von skelettalen Traktions- und Gipsverbänden, die die Möglichkeit aktiver Bewegungen ausschließen, werden die Muskeln elektrostimuliert.

Kindern werden angioprotektive und chondroprotektive Mittel in Form einer oralen und intramuskulären Injektion verordnet. Ab der zweiten Stufe werden die Patienten auf UHF, Diathermie, Elektrophorese mit Phosphor und Calcium, Schlammtherapie und Ozokerit hingewiesen. Die Belastung des Beines ist erst nach der radiologisch gesicherten Frakturfusion zulässig. In der vierten Phase dürfen die Patienten aktive Übungen durchführen, in der fünften Phase wird ein Komplex der Bewegungstherapie eingesetzt, um die Muskeln und das Bewegungsvolumen im Gelenk wiederherzustellen.

Chirurgische Eingriffe bei Morbus Perthes zeigen sich in schweren Fällen (Auftreten schwerer Deformität, Subluxation des Oberschenkels) und nur bei Kindern über 6 Jahren. Typischerweise wird eine Rotationstransposition des Acetabulums nach Salter oder eine korrigierende medialisierende Osteotomie des Oberschenkels durchgeführt. In der postoperativen Phase werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, chondroprotektive und angioprotektive Mittel verordnet.

Menschen, die Perthes-Krankheit, unabhängig von der Schwere der Krankheit unterzogen haben, wird empfohlen, über das gesamte Leben übermäßige Belastungen auf das Hüftgelenk auszuschließen. Kontraindizierte Gewichte beim Springen, Laufen und Heben. Schwimmen und Radfahren sind erlaubt. Es ist notwendig, regelmäßig therapeutische Gymnastik zu üben. Wählen Sie keine Arbeit, die mit schwerer körperlicher Anstrengung oder einem längeren Aufenthalt an den Füßen verbunden ist. Es ist notwendig, sich einer periodischen Rehabilitationsbehandlung in ambulanten Einrichtungen und Sanatoriumsbedingungen zu unterziehen.