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Klumpfuß

Klumpfuß

Klumpfuß ist eine Deformität des Fußes, gekennzeichnet durch seine Abweichung von der Längsachse des Schienbeins nach innen.

Es gibt angeborene und erworbene Klumpfuß. Der kongenitale Klumpfuß kann eines der Anzeichen sowohl für systemische Erkrankungen als auch für eine Skelettdysplasie sein - Arthrogrypose, Dysostose, Osteochondrodystrophie und Entwicklungsanomalien, zum Beispiel longitudinale Ektromelie. Es kann ein- und zweiseitig sein. Der kongenitale Klumpfuß als eigenständige Erkrankung bezieht sich auf die oft auftretenden Missbildungen. Normalerweise wird es bei der Geburt entdeckt und schreitet weiter fort. Es zeigt sich eine kongenitale Kontraktur der Fußgelenke, die sich durch Plantarflexion im Knöchel (Spitzfuß), Auslassung des Fußaußenrandes (Supination) und Reposition des vorderen Fußteils (durch Adduktion) manifestiert. Bei einem ausgeprägten Keulenfuß ist der Fuß nach innen gewendet, sein äußerer Rand ist nach unten und nach hinten gedreht, und der innere konkave Rand ist nach oben gerichtet. Die hintere Oberfläche des Fußes wird nach vorne und unten gedreht, und die plantare Oberfläche ist zurück und hoch. Die Supination des Fußes ist so bedeutend, dass die Ferse die innere Oberfläche des Schienbeins berühren kann. Zusätzlich zu diesen Symptomen, mit angeborenen Klumpfuß, Verdrehung der Schienbeine der Schienbeine (Torsion), wird häufig eine Querflexion der Sohle (Beugung) beobachtet, die von der Bildung einer quer verlaufenden Furche (der Adamsfurche) begleitet wird entlang der inneren Kante des mittleren Teils des Fußes und Varus Deformitäten der Zehen. In Abhängigkeit von den fixierten Gelenkkontrakturen des Fußes zeichnet sich der Fuß durch einen leichten Klumpfuß aus (Bewegungen im Sprunggelenk bleiben erhalten und die Deformation kann passiv korrigiert werden); Klumpfuß von mittlerer Schwere (Bewegungen sind begrenzt, teilweise Korrektur möglich); schwerer Klumpfuß (passive Korrektur ist nicht möglich). Unabhängig vom Grad der Deformation werden Form und Funktion nicht nur des Fußes, sondern der gesamten unteren Extremität verletzt. Es kommt zu einer Verzögerung der Ossifikation der Fußknochen. Behandlung von Klumpfuß

Die Behandlung von kongenitalem Klumpfuß wird von einem Orthopäden ambulant durchgeführt. In einigen Fällen mit schweren Missbildungen werden Kinder in orthopädischen Krankenhäusern oder Sanatorien hospitalisiert. Die Hauptursache bei der Elimination des kongenitalen Klumpfußes ist ein Komplex von konservativen Maßnahmen, einschließlich der Korrektur der Verformung und der Beibehaltung der erreichten Korrektur. Der Erfolg einer konservativen Behandlung hängt sowohl vom Schweregrad der Deformation als auch von der Aktualität, Korrektheit und Rationalität der Behandlungsstufen ab.

Am effektivsten ist die Technik des frühen funktionellen Flusses, der eine gerichtete (aktiv-passive) Exposition gegenüber bestimmten Muskelgruppen beinhaltet, um die Deformation in der Gipsbinde zu korrigieren; Anwendung von Tutoren aus polymeren Materialien zur Fixierung der unteren Gliedmaßen und zur Einbeziehung in den Komplex von medizinischen Maßnahmen, Physiotherapie, therapeutische Gymnastik, Massage und Körperübungen im Wasser. Die Behandlung beginnt mit den ersten Tagen des Lebens des Kindes. Die Repressionen werden vorsichtig durchgeführt. Der Anschlag wird in der Position der Korrektur fixiert, die mit Hilfe von abgestuften Gipsverbänden mit einer speziellen keilförmigen Dichtung erreicht wird. Um das Wiederauftreten der Missbildungen zu verhindern, ernennen Sie die orthopädischen Schuhe, die therapeutische Gymnastik und die Massage. Im ersten Jahr nach Behandlungsende wird das Kind alle 2-3 Monate, dann mindestens einmal jährlich bis zum Ende des Wachstums (bis 18-21 Jahre) untersucht. Bei unwirksamer konservativer Behandlung des kongenitalen Klumpfußes oder dessen Spätdiagnose wird am Sehnen-Band-Apparat operiert (in früher Kindheit). In einem älteren Alter sind Eingriffe an den Knochen und Gelenken des Fußes notwendig. Die klassische Klumpfußmethode ist die Operation an Weichteilen nach TS Zatsepin. Bei dieser Operation werden die Sehnen des M. tibialis posterior, der gemeinsame Fingerbeuger und der Beuger der ersten Fußzehe sowie die Achillessehne von den beiden Inzisionen (auf der Rücken - und Innenfläche von das Schienbein und Fuß). Bei einem starken Klumpfuß wird der Bag-and-Ligament-Apparat durch die hintere und innere Oberfläche des Knöchelgelenks geschnitten, und die Plantaraponeurose wird entlang der inneren Kante des Fußes zwischen den Ramm- und Navicularknochen, dem Skaphoid und I präpariert keilförmig. Nach der Operation eine Gipskreisbandage auf das ganze Bein und den Fuß in die Position der vollen Korrektur der letzteren auflegen. Die Fixierung dauert 4-6 Monate mit dem Wechsel der Bandagen alle 2 Wochen. Ordnen Sie orthopädische Schuhe für 1,5-2 Jahre.

Um den kongenitalen Klumpfuß zu eliminieren, werden auch Distraktions-Kompressionsapparaturen erfolgreich eingesetzt (Volkova-Oganesyana, Ilizarova). In Kombination mit orthopädischen Behandlungen spielen Massage und Gymnastik nach wie vor eine führende Rolle.

Therapeutische Gymnastik wird in einem sparenden Modus durchgeführt, um die pathologische Position des Fußes zu korrigieren, alle Übungen werden sanft durchgeführt, so dass das Kind keinen Schmerz fühlt.

Der Gymnastikkomplex beinhaltet folgende Übungen:

· Eine Hand fixiert das Schienbein, die andere macht die Drehbewegungen des Fußes nach außen (links im Uhrzeigersinn, rechts dagegen), Bewegungen werden sehr sorgfältig durchgeführt, ohne schmerzhafte Empfindungen beim Kind zu verursachen.

· Fixieren Sie das Sprunggelenk und erzeugen Sie sanft korrigierende Bewegungen, die den Vorfuß nach außen lenken.

· Um die Kalkaneus - Sehne zu dehnen und die Plantarflexion des Fußes zu beseitigen, wird folgende Übung durchgeführt: Das Kind liegt auf dem Rücken, mit einer Hand das Schienbein des Kindes im Knöchelbereich fixieren (das rechte Bein mit der linken Hand und vice versa), der andere sollte vom Fuß ergriffen werden, so dass die Handfläche an der Sohle anliegt, und beugt sanft den Fuß in der Rückseite mit Druck auf seine äußere Kante.

Die Massage erfolgt nach einer speziellen Methode: mit einer Hand das Schienbein des Kindes fixieren (mit der rechten Hand das rechte Bein massieren, die linke Hand), mit der anderen Hand (Fingerpolster) an der äußeren und der vorderen Hand Schienbein - und Fußoberfläche, wo die Muskeln schwach und gedehnt sind, führen eine tonische Massage in einem schnellen Tempo durch, wodurch sie gestärkt werden, Reiben (erhöht die kontraktile Funktion der Muskeln, erhöht ihren Tonus), Kneten (verbessert die Beweglichkeit von Sehnen und Bänder, verbessert die Durchblutung, nicht nur in der Massage, sondern auch in der Nähe ihrer Standorte). Für die inneren und hinteren Oberflächen, wo der Muskeltonus im Gegenteil ist, wird eine entspannende Massage mit Streicheln durchgeführt (erhöht die Vitalfunktionen der tiefen Hautschichten, hat eine analgetische Wirkung), leichte Vibration, Zittern. Obligatorische Dehnung der Muskeln entlang der Innenkante des Fußes für 2-3 Minuten.

Vermeiden Sie beim Scheren des Schienbeins, auf die Vorderseite der Tibia zu drücken; Es ist nicht durch Muskeln geschützt, es kann schmerzhafte Empfindungen im Kind verursachen.

Vor dem Hintergrund der therapeutischen Massage und Gymnastik wird auch eine dem Alter des Kindes entsprechende restaurative Massage durchgeführt.

Massage und Gymnastik werden für 15 Sitzungen empfohlen, einmal im Monat bis zur vollständigen Genesung.