Медицинская клиника Ортоник
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Falls Sie Schmerzen in den Knien, in der Hüfte oder in den anderen Gelenken bekommen haben, sollen Sie einen Spezialisten aufsuchen, zum Beispiel einen Orthopäden oder in eine orthopädische Klinik gehen. In der Sie qualifiziert und gezielt untersucht werden können und in der die Pathologie und Ursachen Ihrer Beschwerden festgestellt werden können.

 

Merken Sie sich Bitte!! Dass die Versuche sich selber zu heilen oder Besuche nicht qualifizierter Ärzte können den Zustand ihrer Gelenke dramatisch verschlimmern!!!

 



Arthrose

Der Begriff Arthrose (Syn. Arthrosis deformans - altgriech. O40;`1;_2;`1;_9;_7;, „Gelenk“ und lat. deformare „verstümmeln“) bezeichnet einen "Gelenkverschleiß", der das altersübliche Maß übersteigt. Ursächlich werden ein Übermaß an Belastung (z.B. erhöhtes Körpergewicht), angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen, wie Fehlstellungen der Gelenke, oder auch knöcherner Deformierung durch Knochenerkrankungen wie Osteoporose gesehen. Sie kann ebenfalls als Folge einer anderen Erkrankung (z.B. Gelenkentzündung) entstehen (sekundäre Arthrose) oder mit überlastungsbedingter Ergussbildung (sekundäre Entzündungsreaktion) einhergehend (aktivierte Arthrose).

Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen werden. Arthrose ist einer der häufigsten Beratungsanlässe in einer allgemeinmedizinischen Praxis

Ursachen

Grundsätzlich unterscheidet man die Arthrose auch nach ihrer Ursache. Der Arthrosis alcaptonurica liegt vermehrte Homogentinsäureablagerung in Gelenken bei vorbestehender Alkaptonurie, der hämophilen Arthrose regelmäßige intrartikuläre Blutungen bei Hämophilie (Blutergelenk) und der Arthrosis urica der mechanische Einfluss von Uratkristallen auf den gesunden Knorpel ursächlich zugrunde.

Sind Verletzungsfolgen für einen vorzeitigen Verschleiß verantwortlich, so spricht man von einer posttraumatischen Arthrose. Als weiter Ursachen einer sekundären Arthrose werden andere mechanische, entzündliche, metabolische, chemische (Chinolone), trophische, hormonelle, neurologische und genetische Gründe diskutiert.

Klassische Ursache einer Arthrose stellt die Dysplasie von Gelenken dar. Am Beispiel der Hüfte wird deutlich, dass die mechanisch am meisten belastete Zone bei einer physiologischen Hüftstellung eine deutlich größere Fläche darstellt, als bei einer dysplastischen Hüfte. Die Belastungen durch die, auf das Gelenk einwirkenden Kräfte sind von der Gelenkform jedoch weitgehend unabhängig. Sie verteilen sich im Wesentlichen auf die Hauptbelastungszone(n). Dadurch wird den Gesetzen der Physik entsprechend bei einer kleineren Zone eine höhere Druckbelastung, als bei einer größeren auftreten. Die biomechanische Druckbelastung des Gelenkknorpels ist somit bei einer dysplastischen Hüfte größer, als bei physiologischer Hüftstellung. Diese Gesetzmäßigkeit wird allgemein ursächlich für das gehäufte Auftreten arthrotischer Veränderungen an, von der anatomischen Idealform abweichenden, tragenden Gelenken gesehen.

Medikamentöse Ursachen für eine Arthrose sind Antibiotika von Typ Gyrasehemmer ( Fluorchinolone z. B. Ciprofloxacin, Levofloxacin). Diese Chemotherapeutika führen in schlecht vaskularisierten Geweben (hyaliner Gelenkknorpel; Sehnengewebe) zu einer Chelatbildung mit Mg2+-Ionen, was zur Folge hat, dass irreversible Schäden am Bindegewebe entstehen. Diese Schäden sind bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase in der Regel ausgeprägter. Tendinopathien und Arthropathien sind bekannte Nebenwirkungen dieser Medikamentenklasse. Beim Erwachsenen führen diese Antibiotika nach Informationen von unabhängigen Pharmakologen und Rheumatologen zu einem beschleunigten physiologischen Abbau des hyalinen Gelenkknorpels. Auch eine Langzeiteinnahme von Marcumar über viele Jahre kann durch Abnahme der Knochendichte bei Belastungen der Gelenkbinnenstruktur eine Arthrose begünstigen.


Gesundes Gelenk

Arthrotisches Gelenk

 

Der Orthopäde der die Diagnose festgelegt hat, wird Ihnen eine passende Therapie abhängig von dem Stadium ihrer Erkrankung anbieten.

Sie können eine medikamentöse und Physiotherapie erhalten, die auch sehr wirksam sein kann und ihnen einen operativen Eingriff ersparen kann. Außerdem kann diese Therapie sehr bald Sie schmerzfrei in den betroffenen Gelenken machen. Gute Ergebnisse in den ersten Phasen der Erkrankung können sie auch mit der Physiotherapie erreichen, besonders gut ist Schwimmen, das die Gelenkkapsel ein bisschen dehnt und dadurch die Durchblutung des Gelenkes verbessert. Wenn trotz der konservativen Therapie ihre beschwerden nehmen zu, oder sie sind erst in den späten Stadien der Erkrankung zum Arzt gegangen, wird Ihnen eine operative Therapie vorgeschlagen.

In den frühen Stadien der Arthrose ohne Ansprache auf die konservative Therapie, wenn der Knorpel noch nicht ganz kaputt und abgeschliffen ist, ist es möglich eine Debridgementarthroskopie durchzuführen. Das ist eine kleine arthroskopische Operation, bei der man durch kleine Schnitte, kleiner als 1 cm, eine Kamera und verschiedene Instrumente einführt, mit denen man das Gelenk durchspülen und die beschädigten störenden Knorpelteile entfernen kann. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Außerdem ist es möglich in das betroffene Gelenk einige chondroprotektive Medikamente einzuspritzen

In den späten Phasen der Arthrose in den Hüft oder Kniegelenken bei älteren Patient ist leider die einzige Heilungsmöglichkeit der Ersatz des beschwerdenverursachenden eigenen Gelenkes durch eine künstliche Endoprothese.
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